Mittwoch, 30. Mai 2018

Making of "Florence" #1




Schon länger spielte ich mit dem Gedanken, ein Puppenmädchen von Angela Sutter zu erwerben. Ich habe für die Kleine einen ganz bestimmten Platz in unserem Wohnzimmer vorgesehen: Sie sollte neben diesem alten Jugendstil Ofen stehen und nach Möglichkeit auch noch farblich dazu passen.

Es wäre aber auch schön, wenn ich bei der Produktion dabei sein könnte, dachte ich. Und noch besser wäre es, wenn ich dazu noch Making of Fotos für den Blog machen könnte. Diese Idee habe ich mit Angela besprochen und sie hat spontan zugesagt. Hier zeige ich euch jetzt Schritt für Schritt, wie die Puppe "Florence" entstanden ist:


Von hier aus wird Florence das ganze
Wohnzimmer überblicken können



Zuerst haben wir uns überlegt, welcher Stil und welche Farben am besten passen würden. Angela hat einen riesigen Fundus an neuen Kinderkleidchen. Daraus näht sie liebevoll stylische Puppenkleider. Ich war mir sicher, dass sie in dieser grossartigen Sammlung ein Ensemble finden wird, das farblich zu unserer Einrichtung passt. Auch die Auswahl an Schuhen ist riesig!


Schlussendlich haben wir das Jeanskleid mit den gelben Blumen in der Mitte ...


... und die Jeansschuhe aus der dritten Reihe (von unten) ausgesucht



Nun beginnt die eigentliche Herstellung der Puppe. Wir benötigen dazu Vinylteile, Teile aus Trikotstoff, Lauscha Glasaugen, Bänder aus Leder und ein Drahtgestell. Das Schnittmuster für die Trikotteile hat Angela selbst ausgetüftelt. Das Spezielle an den Angela Sutter Dolls ist unter anderem, dass sie sehr gut alleine stehen können. Darum muss die Form des Körpers und sein Schwerpunkt genau stimmen. Die Teile für den Körper und die Beine hat sie bereits genäht.


 mundgeblasene Lauscha Kristallaugen 


Schulterplatte, Kopf, Unterarme und Beine aus Vinyl, 
Oberarme, und Körper aus Trikotstoff


Ein Drahtgestell und Streifen aus Leder




Alle Bestandteile aus Vinyl wurden von einer Firma in Onil (Spanien) produziert. Mund und Wangen wurden bereits fabrikseits mit Airbrush Technik bemalt. Das Vinyl ist hochwertig und frei von Weichmachern. Der Trikotstoff ist sehr strapazierfähig und wird speziell für die Puppenherstellung produziert. Zuerst wird Angela jetzt die Stoff- und Vinylteile miteinander verbinden. Dazu hat sie eine eigene Technik entwickelt. Es ist wichtig, dass die Klebestellen solide verbunden sind, denn Arme und Beine werden später straff ausgestopft.


Jetzt umwickelt Angela die Einkerbungen bei den Armen mit
Garn ...


... und fixiert das Ende mit einer Stecknadel


Das Garn streicht sie mit Leim ein ...


... und stülpt den Trikotstoff über das Vinyl


Den Leim lässt sie eine Zeit lang trocknen


Dann streicht sie den Lederstreifen ...


... mit Leim ein


... und klebt ihn über die Schnittstelle von Stoff und Vinyl


Die beiden Armteile sind nun fest verbunden


Genau gleich geht sie bei den Beinen vor


Arme und Beine sind nun soweit fertig und können nach
dem Trocknen ausgestopft werden



Ich freue mich schon auf die nächsten Arbeitsschritte. Dann werden wir den Kopf weiter bearbeiten und die Augen einsetzen. Die Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen ...



1 Kommentar:

  1. OH WOW!!! I love Angela Sutter dolls but didn't realise that parts of them were made here in Spain :) I would love to visit the town of Onil one day, it just seems like it would be wonderful for a doll collector to go there.
    I look forward to seeing more of your girl in production :)
    xx

    AntwortenLöschen

Wenn du einen Kommentar hinterlässt, dann freut mich das sehr. Ich versuche, zu deinem Kommentar so schnell als möglich eine Rückmeldung zu geben. Vielen herzlichen Dank für deine Interesse!